Herzlich Willkommen

Die Evangelische Kirchenmusik in Lippstadt prägt Gottesdienste, trägt mit Konzerten zum kulturellen Leben in der Stadt bei, vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen musikalische Fähigkeiten und ist ein Ort, an dem musikliebende Menschen zusammen kommen.

Die wunderschönen Kirchenräume unterschiedlicher Größen und Charaktere eröffnen vielfältige Möglichkeiten, Traditionen zu bewahren und neue Wege zu wagen.

Matthias Berges erstmals zu Gast

Matthias Berges webDer erst 20 Jahre alte Organist Matthias Berges ist am 3. August an der Ott/Schuke-Orgel in der Marienkirche zu hören. Er ist erstmals in der Reihe „30 Minuten Orgelmusik am Mittwochnachmittag“ zu Gast. Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Matthias Berges erhielt ab 2011 zusätzlich Orgelunterricht bei Christoph Heuer in seiner Heimatstadt Espelkamp. In seiner Gymnasialzeit war Matthias Berges begeistertes Mitglied der Söderblom Big Band (Klavier). Sein besonderes Interesse galt schon damals der Kirchenmusik. Er ist Absolvent des kirchenmusikalischen C-Kurses. Nach seinem Abitur 2015 begann Matthias Berges sein Kirchenmusikstudium in Heidelberg, im Fach Orgel bei Bezirkskantor Stefan Viegelahn (Landau).

Händel als Rahmen

Ulrike Haselhorst 1Am 27. Juli ist Ulrike Haselhorst aus Oerlinghausen an der Ott/Schuke-Orgel in der Marienkirche zu hören. Das Konzert in der Reihe „30 Minuten Orgelmusik am Mittwochnachmittag“ beginnt um 16.30 Uhr bei freiem Eintritt.

Die Organistin hat ein buntes Programm mit Musik aus 3 Jahrhunderten zusammengestellt, wobei Georg Friedrich Händel (1685-1759) gewissermaßen den Rahmen bildet. Zu Beginn erklingt ein Allegro, der 2. Satz aus dem Orgelkonzert op. 4 Nr. 1. Zum Schluss spielt die Organistin den Grand Choeur D-Dur „Alla Händel“ op. 18 von Alexandre Guilmant (1837-1911).

Gemeinde

Newsletter

Anmelden

Bestellen Sie den Newsletter der Gemeinde und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Gottesdienstplan

Weitersagen

Orgeltage 2016

Musikalische Termine

30 Minuten Orgelmusik Kantor Roger Bretthauer
Lippstadt: Marienkirche Lippstadt
30 Minuten Orgelmusik Kantor Roger Bretthauer
Lippstadt: Marienkirche Lippstadt
30 Minuten Orgelmusik Kantor Roger Bretthauer
Lippstadt: Marienkirche Lippstadt

Kontakt

Kantor Roger BretthauerKantor
Roger Bretthauer
Bruchbäumer Weg 67
59555 Lippstadt

 

Tel.: 0 29 41 | 29 88 78 9
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mailformular