Herzlich Willkommen

Die Evangelische Kirchenmusik in Lippstadt prägt Gottesdienste, trägt mit Konzerten zum kulturellen Leben in der Stadt bei, vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen musikalische Fähigkeiten und ist ein Ort, an dem musikliebende Menschen zusammen kommen.

Die wunderschönen Kirchenräume unterschiedlicher Größen und Charaktere eröffnen vielfältige Möglichkeiten, Traditionen zu bewahren und neue Wege zu wagen.

Wolfgang Seifen improvisiert!

Wolfgang SeifenDie Orgeltage in Lippstadt 2016 finden mit einem festlichen Konzert am Montag, den 3. Oktober um 20 Uhr in der Marienkirche ihren Abschluss und zugleich einen besonderen Höhepunkt. Zu Gast ist nämlich Professor Wolfgang Seifen aus Berlin. Er zählt zu den bedeutendsten und einflussreichsten Orgelimprovisatoren weltweit. Seine Improvisationen begeistern immer wieder und besitzen einen beinahe legendären Status.

Neue Herausforderung

Nach der Aufführung des zeitgenössischen Oratoriums „The Peacemakers“ von Karl Jenkins am vergangenen Wochenende stellt sich die Kantorei Lippstadt nun einer neuen Herausforderung: Der Einstudierung der H-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach. Ab Mittwoch, den 21. September bildet Bachs große Messe den Mittelpunkt in den wöchentlichen Proben von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus Mitte, Brüderstraße 15. Neue Mitsängerinnen und Mitsänger sind herzlich willkommen. Nach Möglichkeit sollten sie bereits Erfahrung im Chorsingen haben, denn die H-Moll-Messe ist ein sehr anspruchsvolles Werk. Interessierte können gern direkt zur Probe kommen oder im Zweifelsfall Kontakt mit Kantor Roger Bretthauer aufnehmen.

Erntedank 2016

Erntedank 2016 Flyer

Kaffeezeit

kaffeezeit modul

Kaffeezeit in der Jakobikirche
Sonntag, 9. Oktober,
15 Uhr

Musikalische Termine

Orgeltage in Lippstadt 2016: Die Kunst der Improvisation
Orgelimprovisationen mit Wolfgang Seifen bei Lichtilluminationen der Marienkirche
Kantor Roger Bretthauer
Lippstadt: Marienkirche Lippstadt
2. Vespermusik zum Advent
Lippstadt: Marienkirche Lippstadt
4. Vespermusik zum Advent
mit Motetten aus alter und neuer Zeit.
Kantor Roger Bretthauer
Lippstadt: Marienkirche Lippstadt

Kontakt

Kantor Roger BretthauerKantor
Roger Bretthauer
Bruchbäumer Weg 67
59555 Lippstadt

 

Tel.: 0 29 41 | 29 88 78 9
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mailformular