Evangelisch in Lippstadt - Neuigkeiten

 
  ekl logo neu  
  Evangelisch in Lippstadt - 6/2015  
 
 

Hallo Besucher,

noch wenige Stunden bis Neujahr. Das Jahr 2016 wird für die Evangelischen Kirchengemeinden Lippstadt und Benninghausen mit einigen Veränderungen verbunden sein. Pfarrer von Stieglitz ist aus seiner Pfarrstelle in Benninghausen verabschiedet worden. Der Dienst von Pfarrer Mönkemöller als Krankenhausseelsorger in Lippstadt endet ebenfalls mit dem heutigen Tag. Pfarrer Neuhoff wird Ende Januar 2016 als neuer Superintendent in Paderborn eingeführt und verlässt die Kirchengemeinde. Im Februar wird das neue Presbyterium gewählt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Neues Jahr und hoffe auf viele schöne Begegnungen.

Alexander Tschense, Presbyter
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Vorstellung der Kandidierenden

Nach dem Gottesdienst am 6. Januar um 18 Uhr in der Jakobkirche werden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchenwahl im Februar vorgestellt. Die Kirchengemeinde hat drei Wahlbezirke gebildet. In zwei davon wird gewählt, weil sich mehr Kandidatinnen und Kandidaten gefunden haben, als es Stellen gibt: Im Norden (Cappel, Bad Waldliesborn, Lipperbruch) und in der Mitte (Stadtmitte und Hörste).

Auf das neue Presbyterium warten einige große Aufgaben, wie z.B. das Gottesdienstkonzept. Bei der Kirchenwahl können alle Gemeindeglieder ab 14 Jahren mitbestimmen.

Mittwoch, 6. Januar, 18 Uhr
Jakobikirche Lippstadt

 

Verabschiedung Pfarrer Neuhoff

13 Jahre hat Pfarrer Volker Neuhoff seinen Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt getan. Gewählt als Pfarrer für Bad Waldliesborn/Lipperbruch hat er viele Veranstaltungen geplant und durchgeführt, die der Verbindnung dieser beiden Ortsteile dienten. Seit fünf Jahren ist Pfarrer Neuhoff Vorsitzender des Presbyteriums und hat sich verstärkt den gesamtgemeindlichen Aufgaben gewidmet. Ein besonderes Anliegen war ihm immer die Altenheim-, Urlaubs- und Kurseelsorge, zu der viele Gottesdienste in Altenheimen und Kliniken gehörten, aber auch die beliebten Kurparkgottesdienste.

Im Dezember wurde Volker Neuhoff zum Superintendenten des Kirchenkreises Paderborn gewählt. Dort wird er Ende Januar von Präses Kurschus in sein Amt eingeführt.

Zuvor heißt es jedoch Abschied nehmen in Lippstadt. Zum Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein wird am 24. Januar eingeladen.

 

Sonntag, 24. Januar, 15 Uhr
Jakobikirche Lippstadt

 
 
 

www.evangelisch-in-lippstadt.de | Kontaktmessage ViSdP: Presbyter Alexander Tschense, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 
 
Powered by AcyMailing