Evangelisch in Lippstadt - Veränderungen stehen bevor

 
  ekl logo neu  
   
 
  Hallo Besucher,

w
ir sind schon mitten im November und das Kirchenjahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Am 1. Advent beginnt ein neues Kirchenjahr, das für unsere Kirchengemeinde viele, auch schmerzhafte Veränderungen mit sich bringen wird.

Am 1. Advent, dem 3. Dezember, werden wir um 14 Uhr in der Marienkirche Pfarrerin Lilo Peters und Pfarrer Christoph Peters in den Ruhestand verabschieden. Eine neue Pfarrstelle ist zwar ausgeschrieben, aber bisher sind noch keine Bewerbungen eingegangen. Die Vakanz kann also länger dauern und wir müssen die Zeit mit dem verbleibenden Pfarrteam (Pfarrer Dr. Hosselmann, Pfarrer Hartmann, Pfarrerin Dr. Buthke, Diakon Lütge) überbrücken. Auch wenn eine neue Person für Lippstadt gefunden wurde, werden wir mit einer halben Pfarrstelle weniger auskommen müssen.

Ebenfalls im Dezember wird der Gemeindebrief "Im Blick" mit der Ausgabe "Dezember 2023 bis Februar 2024" zum letzten Mal erscheinen. Da für die vielfältige Arbeit von Pfarrerin Peters in der Redaktion des Gemeindebriefes noch keine Nachfolge gefunden werden konnte, geht eine 50-jährige Erfolgsgeschichte - zumindest vorläufig - zu Ende. Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit, verstärkt durch Personen, die ihr Interesse an einer Mitarbeit bekundet haben, wird sich im November treffen und über weitere Möglichkeiten beraten. Die mehr als 160 Verteiler:innen sind durch einen Brief über diesen Schritt informiert worden. Im Februar 2024 werden alle zu einem Dankeschön-Nachmittag eingeladen.

Mit dem Jahreswechsel wird unsere Kirchengemeinde vier Gebäuden schließen. Inzwischen hat die Kirchengemeinde von der Landeskirche die Genehmigung erhalten, die Christophoruskirche, die Friedenskirche, das Gemeindehaus Benninghausen und die Lukaskirche zu entwidmen. Am Wochenende vom 12. bis 14. Januar 2024 wird die Entwidmung in den einzelnen Gebäuden im Rahmen eines Gottesdienstes geschehen: am Freitagabend in Bad Waldliesborn, am Samstagabend in Hörste, am Sonntagmorgen in Benninghausen und am Sonntagnachmittag in Lipperbruch. Ein einschneidendes Ereignis für alle, das mit viel Trauer verbunden sein wird.

Und dann wird im Februar 2024 noch gewählt, zumindest dann, wenn sich mehr als zwölf Personen finden, die bereit sind, als Presbyter:in für vier Jahre die verantwortungsvolle Aufgabe der Gemeindeleitung zu übernehmen. Am 14. November, 18 Uhr, findet dazu in der Jakobikirche eine Gemeindeversammlung statt, in der über die Kirchenwahl informiert wird.  Die bereits bekannten Kandidat:innen werden sich kurz vorstellen und auch die anderen, oben genannten Themen kommen zur Sprache. Zu dieser Gemeindeversammlung sind alle wahlberechtigten Gemeindeglieder eingeladen.

Es gibt viele Veränderungen und das in einer Zeit, die auch außerhalb unserer Gemeindegrenzen von Unbeständigkeit geprägt ist. Mich tröstet, dass der Kern unseres Glaubens viel älter ist als jedes Gebäude oder unsere Gemeinde in Lippstadt und die Jahrtausende überdauert hat. Ich vertraue darauf, dass Gott uns auch in dieser Zeit der Veränderungen begleitet.

Alexander Tschense
Der Vorsitzende des Presbyteriums


 
 
 
 

www.evangelisch-in-lippstadt.de | KontaktmessageViSdP: Presbyter Alexander Tschense, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 
 
Powered by AcyMailing