Nüsschen ist wieder aus der Sommerpause zurück und freut sich auf viele schöne und spannende Erlebnisse.
Die Pause hat Nüsschen gutgetan, es hat ganz viele Dinge ausprobiert und einfach mal „die Seele baumeln lassen“.
Jetzt ist der Alltag wieder da.
Bei euch vielleicht auch?
Die Großen gehen wieder zur Arbeit, die Kinder in die Schule oder in den Kindergarten.
Und für manche Kleinen beginnt in diesen Tagen etwas ganz Neues – die Eingewöhnung. Das ist ganz schön aufregend. Der Tag bekommt einen ganz neuen Rhythmus. Jetzt ist das alles noch fremd. Aber nicht lange, dann ist das auch für die Kleinen ganz normal.
Irgendwie ist es schade, dass die Auszeit vorbei ist.
Aber andererseits ist es doch auch schön, wenn der Tag wieder seinen gewohnten Gang geht. Alles ist vertraut und ich muss mir nicht immer neu überlegen: Und was mache ich heute?
Der Prediger Salomo, ein sehr kluger Mann, hat sich einmal in der Welt umgesehen und dabei festgestellt: Alles hat seine Zeit (Koh 3, 1).
Nüsschen findet: Da hat er absolut recht. Es ist gut, dass es beides gibt: Die Auszeit und den Alltag. Und nur, wenn wir beides kennen, können wir die unterschiedlichen Zeiten auch schätzen und uns an ihnen freuen. Wir können das Gute daran genießen. Und wenn es etwas gibt, dass da einmal schwer sein sollte, dann wissen wir: Das bleibt nicht immer so.
Nüsschen jedenfalls ist schon ganz gespannt, was in nächster Zeit so alles los sein wird und wünscht euch ein schönes und spannendes Wochenende.