einfuehrung presb2024Der Gottesdienst am vergangenen Sonntag in der Jakobikirche war geprägt von der Entpflichtung der ausscheidenden und der feierlichen Einführung der neuen Presbyter:innen. Musikalisch gestaltet wurde dieser wichtige Moment von der Kantorei Lippstadt, während Pfarrerin Dr. Buthke und Pfarrer Thomas Hartmann die Gemeinde liturgisch durch den Gottesdienst führten.

In ihrer Predigt ging Pfarrerin Dr. Buthke auf die Bedeutung der Zeit und ihre Veränderungen im Laufe der Geschichte ein. Ausgehend von der Sonne als ältestem Zeitmesser zeigte sie auf, wie die Menschheit immer wieder versucht hat, die Zeit genauer zu erfassen. Mit tiefem Dank an die Ausscheidenden und Segen für die Neugewählten wurde die Bedeutung der Zeit im persönlichen Leben und im Weltgeschehen hervorgehoben. Die Predigt unterstrich die Verbundenheit aller Zeiten in Gottes Hand, ob hell oder dunkel, schnell oder langsam verfließend. Schließlich betonte Buthke, dass Gottes Liebe wie die Sonne allgegenwärtig ist und uns durch alle Lebensphasen begleitet: "Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da". Ein Gedanke, den Pfarrer Hartmann in Gebeten und Texten ebenfalls aufnahm. Die Predigt endete mit einer musikalischen Improvisation und dem Aufruf, Gott in jedem Moment des Lebens zu erkennen und zu feiern.

Am kommenden Mittwoch findet die konstituierende Sitzung des Presbyteriums statt, bei der die Vorsitzenden und die Kirchmeister gewählt werden.

Willkommensgeschenke

Seit März 2023 werden unsere Willkommensgeschenke im Evangelischen Krankenhaus Lippstadt an alle Neugeborenen verteilt. Sie bestehen aus einer eigens dafür gestalteten Grußkarte und einem Halstuch, was in liebevoller Handarbeit genäht wird.

In Zahlen bedeutet das:

1 Jahr sind wir dabei

1750 Geschenke wurden ans EvK gebracht

2480 Tücher wurden bereits genäht

Wahnsinn!

An dieser Stelle ein riesen großes DANKESCHÖN an die unfassbar fleißigen ehrenamtlichen Näherinnen. Ihr seid einfach grandios und ein echter Segen!

Ein großes DANKE geht auch an die Mitarbeitenden des EvK Lippstadt, die die Geschenke an die Familien weitergeben. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Wer mehr darüber erfahren möchte oder Interesse hat uns dabei zu unterstützen, kann sich gerne bei Mirja Friedrich (0151 | 54 11 86 42 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.

Die Wahl des neuen Presbyteriums ist beendet. Die Stimmen sind ausgezählt. Das vorläufige Ergebnis hat folgende Stimmverteilung ergeben:

kirchenwahl2024 ergebnis

Immer freitags

Pünktlich zum Wochenende stellt der Arbeitsbereich "Vorne anfangen" kurze Impulse ins Internet, wie der christliche Glaube im Familienalltag in ganz unterschiedlicher Weise auftauchen kann. Wir laden Gott damit ein, in unserem Alltag dabei zu sein: www.vorne-anfangen.de