Im Kindergottesdienst in meiner Heimatgemeinde in Freudenberg haben wir wöchentlich biblische Geschichten gehört, gesungen und manchmal auch Geschichten gespielt, z.B. das Gleichnis vom Verlorenen Sohn

Ich bin Mitglied im Forum Cappel/Stiftskirche, (mit)verantwortlich für die KinderKirche, die alle vier Wochen stattfindet, bin im Presbyterium und für das Presbyterium im Schulausschuss. Wenn Mitarbeit gebraucht wird, z.B. bei der Schulmaterialkammer, versuche ich dabei zu sein.

Das ist die schwierigste Frage, denn es gibt und gab immer verschiedene Worte, die mir zu unterschiedlichen Zeiten wichtig waren. Seit ein paar Jahren klebt ein Wort aus der Apostelgeschichte auf meinem Schreibtisch: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht. Denn ich bin mit dir und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden. (Apg 18, 9-10)
Dies ist mir eine Zusage, wenn mich der Mut in herausfordernden Situationen verlässt.

Es gelingt uns viel zu selten, die gute Botschaft, das Evangelium, so zu leben und so davon zu erzählen, dass es bei anderen Menschen ankommt und im positiven Sinne ansteckend wird.

- Lebendigkeit und die Bereitschaft und Fähigkeit zu feiern
- Dankbarkeit für die, die da sind
- Wachstum
- Segen zu sein

Ich möchte daran mitwirken, dass die Kirche sichtbar und hörbar in Lippstadt ist, dass Ökumene geschätzt und gelebt wird und dass auch (aber nicht nur) Kinder und Jugendliche in der Kirche einen Ort haben, an dem sie erleben, dass sie als Gottes Kinder geliebt sind – so wie sie sind. Darüber hinaus möchte ich kritisch nachfragen, wenn das notwendig ist und Menschen darin unterstützen, dass sie ihre Ideen mit der und für die Gemeinde umsetzen können.