Kirchenwahl_Internet-1-RoswithaGumlich.jpgWas war deine/Ihre erste Begegnung mit Kirche?
Als Kind besuchte ich oft mit meiner Oma den Gottesdienst in Leverkusen, später auch alleine den Kindergottesdienst. Nach meiner Konfirmation habe ich bei der Gestaltung der Kindergottesdienste mitgeholfen.

Was ist deine/Ihre aktuelle Tätigkeit in der Gemeinde?
Ich bin Presbyterin, Vorsitzende des Forums Marienkirche, Mitglied des
Finanzausschusses, Mitglied der Synode und des Kreiskirchlichen Finanz-
ausschusses, Mitglied im Forum Friedenskirche - Mitgestaltung der
Veranstaltungen (z.B. Vom Frieden singen), Redaktion Gemeindebrief, Verteilung des Gemeindebriefes, des weiteren kümmere ich mich seit Jahren mit um den Auf- und Umbau der Egli-Krippenlandschaft in der Marienkirche, Mithilfe bei Kirchenmusikkonzerten, Liturgin.

Welches ist dein/Ihr Lieblingswort in der Bibel?
Sei getrost und unverzagt. Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. (Josua 1,9)

Was ärgert dich/Sie an der Kirche?
Mich stimmt es traurig, dass wir Kirchen schliessen mussten. Menschen, die nicht mobil sind, können ohne organisierte Fahrgemeinschaften nicht mehr regelmässig Gottesdienste besuchen. Ich befürchte, dass wir Menschen, die Jahrzehnte dazugehörten verlieren werden.

Was wünschst du / wünschen Sie der Kirche?
Ich wünsche der Kirche, dass sie auch weiterhin eine Rolle im Leben der Menschen spielt und Traditionen und christliche Werte bewahrt bleiben.

Was möchtest du / möchten Sie in den nächsten vier Jahren im Presbyterium erreichen?
Ich möchte erreichen, dass neben Vorne anfangen und der Konfirmandenarbeit auch angemessene Angebote für die älteren Gemeindemitglieder geschaffen werden.

 

Kirchenwahl_Internet-1-RoswithaGumlich.jpgWas war deine/Ihre erste Begegnung mit Kirche?
Meine erste Erinnerung ist der Kindergottesdienst in der Christophoruskirche. Mit 14 Jahren bin ich Ehrenamtlicher der Ev. Jugend geworden. 

Was ist deine/Ihre aktuelle Tätigkeit in der Gemeinde?
Seit sechs Jahren darf ich ehrenamtlicher Vorsitzender des Presbyteriums sein und konnte Impulse für die Arbeit der Gemeinde geben, so zum Beispiel den Bereich "Vorne anfangen", die Mahlzeit oder die Schulmaterialienkammer. Daneben schlägt mein Herz für die Öffentlichkeitsarbeit. 

Welches ist dein/Ihr Lieblingswort in der Bibel?
Mein Liebslingswort ändert sich immer mal wieder. Derzeit ist es dies: "Seit getrost und unverzagt. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tust." (Josua 1,9)

Was ärgert dich/Sie an der Kirche?
Ich ärgere mich, dass es uns nicht gelingt, die vielen guten Sachen unserer Gemeinde in der Öffentlichkeit so darzustellen, dass sie wahrgenommen werden. Im Blick auf kirchliche Strukturen ärgere ich mich über zu langsame Transformation, z.B. beim Kirchenkreis.

Was wünschst du / wünschen Sie der Kirche?
Ich hoffe, dass es uns - wir alle sind Kirche - gelingt, dem christlichen Glauben in der Gesellschaft wieder mehr Relevanz zu geben. Dazu gehört, dass es Kirche gelingt, den Bruch der kirchlichen Sozialisierung zu überwinden.

Was möchtest du / möchten Sie in den nächsten vier Jahren im Presbyterium erreichen?
Zunächst möchte ich dazu beitragen, die begonnenen Projekte "Vorne anfangen" und die "neue Konfirmandenzeit" erfolgreich in der Gemeinde ankommen zu lassen. Es gibt erste Erfolge, über die wir uns freuen dürfen.

Nach Jahren, in denen wir sehr auf Organisation und Struktur fokusiert waren muss außerdem die Verkündigung und der Glaube wieder mehr Raum einnehmen. Konkret:
- Entwicklung einer Hingeh-Kirche, um Menschen in ihrem Alltag zu begegnen (z.B. Kirche auf dem Markt oder auf der Kirmes, Bibelstammtisch in der Kneipe, Zuhörsofa auf dem Marktplatz, Advents-Bus)
- Diakonisches Handeln ausbauen (z.B. Schulmaterialienkammer, Mahlzeit, Einzelhilfen)
- Kirchliche Orte so ausstatten, damit dort zeitgemäß Gottesdienst gefeiert werden kann.

 

kindergartenIm Stadtgebiet von Lippstadt finden sich vier evangelische Kindergärten. Sind sind zum Teil in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Soest im Kindergartenträgerverbund organisiert.

 

Ev. Jakobi-Kindergarten und Familienzentrum
Gruppen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren
Brüderstraße 17
59555 Lippstadt
Leitung: Sibylle Hänsler
Tel.: 0 29 41 | 46 12
Webseite: https://www.familienzentrum-jakobi-lippstadt.de/

 

 


Evangelischer Wichern-Kindergarten und Familienzentrum
Juchaczstr. 23
59555 Lippstadt
Leitung:
Tel. 02941 | 62387
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 


Ev. Johannes-Kindergarten und Familienzentrum
- Integrative Einrichtung -
Gruppen für Kinder von 3 bis 6 Jahren
Boschstraße 49
59557 Lippstadt
Leitung: Verena Eberhard
Tel. 0 29 41 | 1 23 74
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Webseite: www.ev-johannes-familienzentrum.de

 

 

 


Ev. Kindergarten Lipperode
Gruppen für Kinder von 2 bis 6 Jahren
Wilhelmstraße 4 a
59558 Lippstadt
Leitung: Beate Wegmann
Tel.: 0 29 41 | 6 18 90

 

Kirchenwahl_Internet-1-RoswithaGumlich.jpgWas war deine/Ihre erste Begegnung mit Kirche?
Als Pfarrerssohn habe ich den Kontakt zur Kirche (zwangsläufig) mit der Muttermilch aufgesogen.

Was ist deine/Ihre aktuelle Tätigkeit in der Gemeinde?
Ich bin seit 8 Jahren Mitglied des Presbyteriums und bekleide dabei die Funktion des Baukirchmeisters.

Welches ist dein/Ihr Lieblingswort in der Bibel?
„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“

Was ärgert dich/Sie an der Kirche?
Mich ärgert, dass EKD und Landeskirche sich meilenweit von der Basis entfernt haben und alles dafür tun, dass die Evangelische Kirche zu einer Filiale der Grünen degeneriert. Wenn Klima-Kleber, Fleischverzicht und Tempo 100 wichtiger sind als Seelsorge, werden wir noch mehr „normale“ Leute verlieren und in der Bedeutungslosigkeit versinken. Zum Glück stehen diesem Irrweg Mut machende Aktivitäten auf lokaler Ebene entgegen.

Was wünschst du / wünschen Sie der Kirche?
Ich wünsche der Kirche, dass sie es schafft, alle Gruppen der Gesellschaft einzuladen und niemanden ausschließt.

Was möchtest du / möchten Sie in den nächsten vier Jahren im Presbyterium erreichen?
Ich möchte mithelfen, die Ziele, die wir uns mit unserem Konzept „Agenda 23“ gesetzt haben, zum Wohle unserer Gemeinde zu erreichen.

 

Kirchenwahl_Internet-1-RoswithaGumlich.jpgWas war deine/Ihre erste Begegnung mit Kirche?
Die erste Begegnung war meine Taufe, aber daran kann ich mich natürlich nicht erinnern. Die ersten Begegnungen mit der Kirche, an die ich mich erinnern kann, ist die Kinderkirche gewesen, wo ich als Kind sehr gerne hingegangen bin.

Was ist deine/Ihre aktuelle Tätigkeit in der Gemeinde?
Seit meiner Konfirmation in der Lukas-Kirche 2018 habe ich dort die Konfirmandengruppen begleitet. Mir hat das unglaublich viel Spaß gemacht, mit den Konfis so tolle Erlebnisse zu sammeln, beispielsweise auf der Konfirmandenfahrt nach Gudenhagen. Seit 2021 bin ich außerdem im Forum der Lukas-Kirche tätig. Dort gehört zu werden und seine Ideen einbringen zu können, hat dafür gesorgt, dass ich mich in der Kirche zuhause fühle. Ansonsten bin ich im Vorbereitungsteam für den Gottesdienst nach Feierabend und helfe immer gerne bei besonderen Aktionen oder Gottesdiensten, wenn Hilfe benötigt wird wie bei der Abholaktion der Taufblätter vom Taufbaum der Lukas-Kirche am 11.11.2023.

Welches ist dein/Ihr Lieblingswort in der Bibel?
„Prüft aber alles und das Gute behaltet.“ – Thessalonicher 5, 21.

Was ärgert dich/Sie an der Kirche?
Das Verharren in alten Mustern und Strukturen. So ist die Kirche nicht zukunftsfähig. Es braucht einen Aufbruch zu neuen Ufern, den Mut, Neues auszuprobieren und neue Angebote zu schaffen, um dafür zu sorgen, dass die Kirche wieder für alle Gesellschaftsschichten attraktiver wird.

Was wünschst du / wünschen Sie der Kirche?
Zukunft. Ich glaube, in diesem Wort ist bereits alles enthalten, was ich der Kirche wünsche. Ich wünsche ihr, dass die Kirche noch lange in Lippstadt fortbesteht und wieder ein Anlaufpunkt für alle Menschen, egal welches Geschlechts, welcher Hautfarbe, welches Aussehens oder welches Alters, wird. Vor allem für junge Menschen wünsche ich mir, dass die Kirche sich traut, auf sie zuzugehen und sie mit offenen Armen zu empfangen. Dazu wünsche ich ihr den Mut und die Kraft.

Was möchtest du / möchten Sie in den nächsten vier Jahren im Presbyterium erreichen?
Ich wünsche mir, dass es uns gelingt, viele neue Angebote zu schaffen, um näher zu den Menschen zu kommen. Der Gottesdienst nach Feierabend zeigt bereits, dass genau das funktioniert. Außerdem möchte ich, dass die Kirche mehr junge Menschen anspricht. Deshalb wünsche ich mir, dass wir es schaffen, viele neue Gruppen und Angebote speziell für Jugendliche und junge Erwachsene umzusetzen. Und ich hoffe, neue Menschen für die Kirche zu begeistern, neue Menschen zu erreichen, sei es in Gottesdiensten, bei Gesprächen oder über Social Media.

 

Kirchenwahl_Internet-1-RoswithaGumlich.jpgWas war deine/Ihre erste Begegnung mit Kirche?
Ich habe als Mitglied des Lippstädter Posaunenchores damals mit 11 Jahren bereits recht früh die Gottesdienste in Lippstadt und Umgebung besucht. Besonders die Advent-Currenden haben mir viel Freude bereitet. Grundsätzlich ist Kirchenmusik mein „Starter“ gewesen.

Was ist deine/Ihre aktuelle Tätigkeit in der Gemeinde?
Beisitzer im derzeitigen Presbyterium als ehemaliger Teil des aufgelösten Presbyteriums Benninghausen, Klimaschutzbeauftragter der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt,
MÖWe Presbyter

Welches ist dein/Ihr Lieblingswort in der Bibel?
Neben vielen anderen, ist dies hier eine gute Nachricht:
„Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. (Matthäus 7, 7-8)

Was ärgert dich/Sie an der Kirche?
Wir erreichen leider die Menschen nicht mehr. Obwohl wir als Ehrenämtler versuchen, die Probleme, Nöte und Ängste - aber auch die Talente jedes Einzelnen – aufzunehmen und gemeinsam für die gute Sache einsetzen, ist eine große Frustration und Gleichgültigkeit zu spüren. Das muss sich wieder ändern. Die Kirche sollte auch mit viel ökumenischem Mut voran gehen, und Zeichen setzen, hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen. Derzeit wird mehr abgebaut als aufgebaut. Das kommt bei allen nicht gut an.
Wandel ist wichtig; jedoch sollten die Wurzeln in der Gemeinde weiterhin gepflegt werden.

Was wünschst du / wünschen Sie der Kirche?
Wir brauchen keine Skandale, wir benötigen Halt und Stärke von unseren Leitungen in der Landeskirche und der EKD. Die Entscheidungen müssen die bei den Gemeindegliedern ankommen und verstanden werden. Der Eindruck der Unnahbarkeit kratzt gehörig am Image. Ohne offensive Begegnungen kann es keine Erneuerung geben. Manchmal wünsche ich mir auch mehr: Tue Gutes und rede drüber. Es passieren ganz großartige Dinge in unserer Kirche. Immer noch und immer wieder. Anscheinend nehmen wir uns nicht genügend Zeit, um darüber adäquat zu berichten.

Was möchtest du / möchten Sie in den nächsten vier Jahren im Presbyterium erreichen?
Ich möchte in den kommen vier Jahren gerade im Bereich Klimaschutz und Klimafolgen weiterarbeiten. Ich bin für die EvKgLP in den letzten Jahren Vertreter und Ansprechpartner in verschiedenen Klimabündnissen gewesen und habe vor, dieses Netzwerk hier in Lippstadt zur Wahrung der Schöpfung weiter auszubauen. Vor allem geht es mir um das Potential innerhalb der Gemeinde. Hier gibt es tolle Multiplikatoren, die es zu nutzen gilt. Diese Menschen für Klimaschutzaufgaben zu begeistern und mitzunehmen ist ganz wichtig.
Weiterhin bin ich sicher, dass die Ökumene noch stärker ausgebaut und gelebt werden sollte. In den Ortsteilen in Lippstadt geht hier bereits vieles. Wir haben die Aufgabe, unser gemeinsames soziales und christliches Engagement in immer mehr Gremien in Lippstadt geltend zu machen. Die Kirchen könnten gemeinsam mehr Gewicht bei Entscheidungen in LP im Rahmen ihrer Möglichkeiten übernehmen. Das geht meiner Ansicht nach nur ökumenisch. Dabei möchte ich helfen.

 

Zum Seitenanfang
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.