Die erste Begegnung war meine Taufe, aber daran kann ich mich natürlich nicht erinnern. Die ersten Begegnungen mit der Kirche, an die ich mich erinnern kann, ist die Kinderkirche gewesen, wo ich als Kind sehr gerne hingegangen bin.

Seit meiner Konfirmation in der Lukas-Kirche 2018 habe ich dort die Konfirmandengruppen begleitet. Mir hat das unglaublich viel Spaß gemacht, mit den Konfis so tolle Erlebnisse zu sammeln, beispielsweise auf der Konfirmandenfahrt nach Gudenhagen. Seit 2021 bin ich außerdem im Forum der Lukas-Kirche tätig. Dort gehört zu werden und seine Ideen einbringen zu können, hat dafür gesorgt, dass ich mich in der Kirche zuhause fühle. Ansonsten bin ich im Vorbereitungsteam für den Gottesdienst nach Feierabend und helfe immer gerne bei besonderen Aktionen oder Gottesdiensten, wenn Hilfe benötigt wird wie bei der Abholaktion der Taufblätter vom Taufbaum der Lukas-Kirche am 11.11.2023.

„Prüft aber alles und das Gute behaltet.“ – Thessalonicher 5, 21.

Das Verharren in alten Mustern und Strukturen. So ist die Kirche nicht zukunftsfähig. Es braucht einen Aufbruch zu neuen Ufern, den Mut, Neues auszuprobieren und neue Angebote zu schaffen, um dafür zu sorgen, dass die Kirche wieder für alle Gesellschaftsschichten attraktiver wird.

Zukunft. Ich glaube, in diesem Wort ist bereits alles enthalten, was ich der Kirche wünsche. Ich wünsche ihr, dass die Kirche noch lange in Lippstadt fortbesteht und wieder ein Anlaufpunkt für alle Menschen, egal welches Geschlechts, welcher Hautfarbe, welches Aussehens oder welches Alters, wird. Vor allem für junge Menschen wünsche ich mir, dass die Kirche sich traut, auf sie zuzugehen und sie mit offenen Armen zu empfangen. Dazu wünsche ich ihr den Mut und die Kraft.

Ich wünsche mir, dass es uns gelingt, viele neue Angebote zu schaffen, um näher zu den Menschen zu kommen. Der Gottesdienst nach Feierabend zeigt bereits, dass genau das funktioniert. Außerdem möchte ich, dass die Kirche mehr junge Menschen anspricht. Deshalb wünsche ich mir, dass wir es schaffen, viele neue Gruppen und Angebote speziell für Jugendliche und junge Erwachsene umzusetzen. Und ich hoffe, neue Menschen für die Kirche zu begeistern, neue Menschen zu erreichen, sei es in Gottesdiensten, bei Gesprächen oder über Social Media.